Optimierung der Geschäftsprozesse
Wir beraten Sie kompetent und entwickeln mit Ihnen im Dialog das für Sie passende Konzept. Dabei identifizieren wir im Kern die Prozesse, die das höchste Optimierungspotential versprechen. Insbesondere legen wir dabei Wert auf eine optimale Integration der IT. Nach einer Entscheidung zur Realisierung unterstützen wir Sie mit den Methoden des Projektmanagements, um die Soll-Vorgaben zu erreichen.
Durch die entsprechende priorisierte Umsetzung erzielt Ihr Unternehmen schnell Erfolg, sodass sich der Aufwand innerhalb kürzester Zeit amortisiert und ein messbarer Erfolg für Sie entsteht.
Zielsetzungen
Effizientere Prozesse und Arbeitsweisen
Optimaler Einsatz der vorhandenen Ressourcen incl. IT
Suche nach Optimierungspotenzialen
Optimierung der Datenqualität bei Entscheidungen
- Steigerung der Zufriedenheit mit den IT-Systemen
Entlastungen von Mitarbeitern / Reduzierung von Stress / Abbau von Lastspitzen
- Bessere Kundenkommunikation
Dokumentation der Geschäftsprozesse
Die Optimierung der Geschäftsprozesse sollte grundsätzlich als kontinuierlicher Prozess betrachtet werden. Schließlich wandeln sich auch die Anforderungen an ein Unternehmen beständig. Daher ist eine regelmäßige Überprüfung sinnvoll, damit die Betriebsorganisation auf diese Veränderungen reagieren und sich ebenfalls anpassen kann.
Kostenreduzierung durch Automatisierung von Geschäftsprozessen
In diesem Rahmen bietet es sich an, bei routinierten und sich wiederholenden Geschäftsprozessen diese nach Möglichkeit zu automatisieren. Je nach Aufgabenstellung bietet sich hier ggf. auch eine Teilautomatisierung an. Zu den typischen Aufgaben, die sich gut automatisieren lassen, gehören beispielsweise der Abruf und die Aufbereitung von Daten. Auch lässt sich die Überwachung von Kennzahlen sowie von Datenmustern gut von den entsprechenden Werkzeugen erledigen - insbesondere wenn systemübergreifende Daten auszuwerten sind. Aufbereitete Daten können so den jeweiligen Entscheidungsträgern zur richtigen Zeit zur Verfügung gestellt werden.
Nach eingehender Analyse ist oftmals eine Vielzahl von Routinetätigkeiten prädestiniert für eine Automatisierung. Mitarbeiter im Unternehmen werden entlastet und haben so mehr Ressourcen für andere Aufgaben.
Visualisierung von Unternehmenskennzahlen